Was ist eine Landing Page?

Eine Landingpage, Landing-Page oder auch gerne Zielseite, ist eine Webseite, auf der du Kunden zu bestimmten Aktionen (Conversion) bewegen kannst, oder ein bestimmtes Thema fokussierst. Die Zielseite ist meistens durch Werbeanzeigen, Banner oder Links erreichbar und ist getrennt von deiner eigentlichen Website. Dein Besucher landet auf dieser Seite.

Was bringt mir eine Landing-Page?

So eine Zielseite kannst du für die unterschiedlichsten Dinge nutzen. z.B.:

  • Leads generieren
  • Produkte verkaufen
  • Erstgespräche anbieten
  • Dienstleistungen anbieten
  • Eine Anmeldung generieren
  • Spenden sammeln usw.

Wie funktioniert so eine Landing-Page?

Eine Landing-Page ist nicht über ein Hauptmenü erreichbar. Der Zugriff auf die Seite geschieht durch Werbeanzeigen, Bannerwerbung oder auch eine Link.

Mit einer Landingpage fokussierst du dich auf das wesentliche und lenkst nicht ab.

Was enthält so eine Landing-Page und was nicht?

Diese Punkte sollte eine Landing-Page enthalten:

  • Eine aussagekräftige Headline
  • Gut geschriebene Texte, die den Lesern zeigen, um was es geht
  • Videos, die erklären um was es geht
  • Bilder, die inspirieren
  • Einen Call-to-Action Button, der ins Auge springt.
  • Impressum und Datenschutzerklärung

Das sollte eine Landing-Page nicht enthalten:

  • Eine Navigation oder ein Menü
  • Sätze wie “nur für kurze Zeit” oder “nur jetzt

Wie auch bei Werbeanzeigen unterliegt eine Landing-Page einer Testphase und Optimierung.

Bleib Kreativ

Dannys 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top