Wie benutze ich Matomo?

Kommentare 0
Marketing

Matomo ist ein Open Source Webanalytic-Tool für deine Website.

Für unsere Kunden ist die Analyse über diese Adresse erreichbar: https://analytics.dansicht-media.de

Login Matomo

Bitte logge dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort ein.

Dashboard Matomo

Nach dem Login befindest du dich auf deinem Dashboard (Datentafel). Dieses kannst du auch nach deinen Vorstellungen anpassen.

Im oberen Bereich des Dashboards findest du 4 Optionen.

  1. Falls du mehrere Websites besitzt, kannst du dort wechseln.
  2. Dort kannst du Zeitbereiche einstellen die dir angezeigt werden. Seit der Version 3.12.0 ist es möglich Vergleich Zeitspannen einzutragen.
  3. Es ist möglich bestimmte Segmente einzustellen.
  4. Über den Punkt Dashboard kannst du weitere Widgets (Bereiche) zu deinem Dashboard hinzufügen.

Menü Matomo

Über das Linke Menü findest du weitere 4 Menüpunkte

  • Der Menüpunkt Besucher gibt dir Einblicke woher die Besucher kommen, mit welchen Geräten oder Software sie deine Seite ansehen. Darüber hinaus gibt es einen Besucher-Log und du kannst die Zeiten ablesen, wann die meisten Besucher kommen.

  • Das Verhalten gibt dir Einblicke über welche Seiten die Besucher kommen und Aussteigen. Dort kannst du sehen welche deiner Seiten die interessantesten für deine Besucher sind.

  • Akquisition (Kundengewinnung) findest du Suchbegriffe, Suchmaschinen, Websites und auch Soziale Netzwerke von der deine Besucher kommen. 

  • Der letzte Punkt Ziele ist ein eigener Punkt. Diese Ziele müsstest du dir selbst festlegen.

Hast du noch Fragen?

Auf gute Zahlen

Dannys

(Visited 60 times, 1 visits today)
Veröffentlicht von

Ich bin Dannys. Ich erstelle und betreue Websites auf WordPress Basis. Arbeite in den Bereichen SEO, Online Marketing und Social Media. Ich Liebe Struktur, Zahlen und die Optimierung.

Schreibe einen Kommentar