YouTube kindersicher machen!

Nicht alle YouTube Inhalte sind für Kinder geeignet. 

Ich zeige dir wie man YouTube im “eingeschränkten Modus” laufen lassen kann. Dieser hat leider einen großen Haken.

Wie alt muss man für YouTube sein?

Um YouTube zu nutzen ist in Deutschland ein Mindestalter von 16 Jahren notwendig. Mit dem Einverständnis der Eltern ist es ab 13 Jahren möglich. Aber nur über den “Google Family Link”

Wie schnell man den eingeschränkten  Modus aktiviert und auch deaktiviert zeige ich dir hier.

YouTube kindersicher machen! (Browser)

Die Einstellungen gelten immer nur für den aktuell benutzten Browser. Das bedeutet Chrome, Firefox, Edge usw. 

  1. Gehe auf YouTube und meldet dich mit dem jeweiligen Account an
  2. Klickt oben rechts auf dein Kontobild
  3. In dem geöffneten Fenster siehst du schon ganz unten den “eingeschränkten Modus.”Eingeschränkter Modus Start
  4. Nach einem Klick öffnet sich ein weiteres kleines Fenster. Dort schaltet ihr den Modus an und aus.eingeschränkter Modus

YouTube App kindersicher machen!

  1. Öffne das YouTube App
  2. Klicke oben rechts auf das KontoYoutube App
  3. Öffne die EinstellungenYoutube Einstellungen
  4. Klicke auf AllgemeinYoutube Allgemein
  5. Nach einem Klick öffnet sich ein weiteres kleines Fenster. Dort schaltet ihr den Modus an und aus.YT eingeschränkter Modus

Wie du selber bemerkst, sind diese Optionen ohne jegliche Sicherung. Jeder der diese Einstellung findet oder kennt, kann diese auch an- und ausschalten, also auch dein Kind. Aber immer noch besser als nichts zu machen.

Bleibt Kreativ

Dannys

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top