Synology Diskstation verschlüsselte Ordner öffnen

Nach einem Update der Synology Diskstation oder einem Stromausfall verschlüsselt die Synology Ordner. Um diese wieder zu öffnen, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Öffne deinen aktuellen Browser (Firefox oder Chrome)
  2. Gib in der oberen URL-Zeile die korrekte Adresse z.b. “https://ds-nas:5000” (Aus der Dokumentation) ein.

Mir wird eine Sicherheitswarnung angezeigt, die Adresse ist aber korrekt?

Sollte die Adresse korrekt sein, kannst du auf “Erweitert” klicken. 

Im nächsten Fenster kommst du weiter über den Button “Risiko akzeptieren und fortfahren”

Nun gelangst du zu deinem Login Fenster. Dort kannst du dich nun mit deinen Login Daten anmelden.

Wie öffne ich nun meine verschlüsselten Ordner?

Auf der Öberfläche der Diskstation angekommen, öffnest du die “Systemsteuerung”.

Nun öffnest du die “Gemeinsamen Ordner”

In diesem Fenster siehst du jetzt schon den geschlossenen Ordner. Zu erkennen an dem kleinen Schloss.

Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein weiteres Menü. Dort fährst du über die “Verschlüsselung” und bestätigst das “Anhängen”.

Dort gibst du nun den vorhandenen “Schlüssel” für den jeweiligen Ordner ein und bestätigst diese Eingabe mit “OK”.

Viel Spaß

Dannys

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top