Die 11 besten Tastenkombinationen für Windows!

Kommentare 0
Windows

Es gibt sehr viele Tastenkombinationen. Diese sind in den meisten Fällen aber nur sinnvoll, wenn sie verwendet werden. Doch solltest du gewisse Aktionen immer wieder machen, dann merke dir die Tastenkombination, das erleichtert dir das Arbeiten ungemein.

11 geniale Tastenkombinationen für mehr Effizienz.

Zurück zum Desktop

Mit der Tastenkombination Win+D kommst du direkt auf den Desktop, alle Programme werden ausgeblendet. Mit einem weiteren Klick auf die Kombination öffnen sich alle zuletzt geöffneten Fenster.

Boss-Taste

Windows Startmenü

Mit einem Klick auf die Win Taste öffnet sich das Startmenü von Windows. Der Vorteil liegt in der Suche. Du kannst nach einem Klick auf die Win Taste einfach einen Suchbegriff eingeben.

Explorer starten

Mit der Tastenkombination Win+E startest du deinen Windows Explorer

Systeminformationen anzeigen

Mit der Tastenkombination Win+Pause öffnen sich die Systeminformation

Kopieren, Einfügen, Ausschneiden

STRG+X = ausschneiden, STRG+C = kopieren, STRG+V = einfügen

Alles Markieren

Mit der Tastenkombination STRG+A markierst du alles. Sehr hilfreich um Dokumente oder viele Dateien zu kopieren.

Suche öffnen

In fast allen Programmen und auch im Browser lässt sich mit der Tastenkombination STRG+F ein Suchfeld öffnen. Dort kannst du dann nach deinem Suchbegriff im geöffneten Fenster suchen.

Ansicht aktualisieren

Mit der Taste F5 kannst du in Windows Explorer und im Browser Ansichten aktualisieren. Das ist sehr hilfreich, wenn entweder etwas mal hängen bleibt oder neue Daten zu Verfügung stehen.

Vollbildmodus

Mit der Taste F11 kommst du in einen Vollbildmodus. Was sehr hilfreich ist um konzentriert zu arbeiten oder auch etwas zu präsentieren. Ein weiterer Klick auf F11 beendet den Modus wieder.

Task-Manager starten

Mit der Tastenkombination STRG+Shift+ESC startest du direkt den Task Manager, ohne umständlich über ein Menü zu gehen.

Zwischenablage

Die neue Zwischenablage erlaubt es mehrere Dinge zu kopieren und damit zu speichern. Mit der Tastenkombination Win+V wird die neue Zwischenablage angezeigt.

 

Kennst du vielleicht weitere geniale Tastenkombinationen, dienen die du immer nutzt? Dann schreibe sie mir in die Kommentare.

Bleib Kreativ

Dannys

 

(Visited 25 times, 1 visits today)
Veröffentlicht von

Ich bin Dannys. Ich erstelle und betreue Websites auf WordPress Basis. Arbeite in den Bereichen SEO, Online Marketing und Social Media. Ich Liebe Struktur, Zahlen und die Optimierung.

Schreibe einen Kommentar