SEO Tools

11 Kostenlose SEO Tools

Kommentare 0
Suchmaschinenoptimierung

Jeder der eine Website betreibt, sollte sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Marketing auseinandersetzen. In den meisten Fällen verfolgen wir ein bestimmtes Ziel mit der Webpräsenz.

Tools sind dabei nicht nur hilfreich, sondern unverzichtbar. Gerade zu Beginn wird man aber von Angeboten erschlagen und was einem dann vorgeschlagen wird, kostet einiges an Geld. Ich stelle dir hier kostenlose Tools vor, die ich empfehle für den Anfang:

Google Tools

Google Analytics

Die erste Anlaufstelle und Allzweckwaffe um deine Besucher zu erkennen. Allerdings solltest du, gerade bei Google, auf eine rechtskonforme Einbindung achten. Mit Google Analytics kannst du die Anzahl der Nutzer auslesen, wie lange sie auf deiner Seite verweilen, woher sie kommen uvm. in Erfahrung bringen. So kannst du gezielt deine Website auf deine Besucher ausrichten.

Google Search Console

Die Google Search Console kann direkt mit deinem Analytics Account verknüpft werden und bietet neben dem Sucherverhalten der User auch eine Auflistung von Indexierungsproblemen oder Abstrafungen. Man bindet dort auch seine Sitemap ein und crawlst bei Bedarf Seiten neu.

Google Keyword-Planer

Wer das Suchvolumen von Keywords rausfinden möchte und welche Keywords gesucht werden, sollte sich einen Google AdWords Account anlegen und den Keyword-Planer nutzen. Mit diesem kannst du auch Pläne erstellen und diese exportieren.

Google Suchmaschine

Selbst die Suchmaschine selber ist eine gute Anlaufstelle, um mit seinem eigenen Suchverhalten auch andere interessante Keywords und Texte zu finden.

W-Fragen Analyse

W-Fragen: Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Es ist für dich wichtig, was für Fragen die Menschen haben? Dann nutze Tools, um auf die richtige Frage deinen Text zu schreiben.

Keyword Recherche

Auf welche Keywords willst du ranken? Mit welchen Keywords willst du gefunden werden? Nach welchen Keywords sucht der User? Um deine Website zu optimieren, solltest du natürlich wissen, nach was die User suchen. Neben dem Google Keyword Planer können dir die nachfolgenden Tools helfen, das richtige Keyword zu finden.

Die Seite Keywordtool.io und auch Hypersuggest sind zwei Seiten, die ich empfehlen kann für eine Keywordrecherche und die Suche nach Keywords.

OnPage Optimierung

Die OnPage Optimierung beschreibt in der Suchmaschinenoptimierung die Maßnahmen der technischen, strukturellen und auch inhaltlichen Anpassungen einer Website. In diesen Schritten ist auch die Userfreundlichkeit (Usability) ein wichtiges Thema. 

Für einen schnellen Blick auf die OnPage-Optimierung kann ich Seobility oder auch seorch.de empfehlen.

(Visited 21 times, 1 visits today)
Veröffentlicht von

Ich bin Dannys. Ich erstelle und betreue Websites auf WordPress Basis. Arbeite in den Bereichen SEO, Online Marketing und Social Media. Ich Liebe Struktur, Zahlen und die Optimierung.

Schreibe einen Kommentar