Die besten kostenlosen SEO Tools

Inhaltsangabe
    Add a header to begin generating the table of contents

    Jeder der eine Website betreibt, sollte sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Marketing auseinandersetzen. In den meisten Fällen verfolgen wir ein bestimmtes Ziel mit unserer Webpräsenz.

    Tools sind dabei nicht nur hilfreich, sondern unverzichtbar. Gerade zu Beginn wird man aber von Angeboten erschlagen und was einem dann vorgeschlagen wird, kostet einiges an Geld. Ich stelle dir hier kostenlose Tools vor, die ich dir für den Anfang empfehlen kann:

     

    OnPage Optimierung

    Die OnPage Optimierung beschreibt in der Suchmaschinenoptimierung die Maßnahmen der technischen, strukturellen und auch inhaltlichen Anpassungen deiner Website. In diesen Schritten ist auch die Userfreundlichkeit (Usability) ein sehr wichtiges Thema. 

    1. Seobitity

    Gerade zu Beginn und für normale (kleinere) Websites ist Seobility ein wirklich geniales Tool um seine Website zu optimieren. Du kannst dort ein Projekt anlegen und kannst dieses einmalig in 24 Stunden crawlen, dabei ist es möglich 1000 Seiten zu Crawlen. Du bekommst eine Auswertung für die Technik, die Struktur und den Inhalt. Es werden Backlinks ausgelesen und du kannst max 10 Keywords verfolgen. In allen Bereichen ist dein Account leicht eingeschränkt. 

    • Ein Projekt (Website)
    • 10 Keywords verfolgen
    • max. 1000 Webseiten
    • einmal in 24 Stunden crawlen
    • 3 Wettbewerber anlegen

    2. Ryte

    Ryte ist gegen Seobility schon deutlich komplexer aber auch mal ein Blick wert. In der freien Version kannst du ein Projekt anlegen. Das Crawlen nimmt einige Zeit in Anspruch. Danach bekommst du aber viele Informationen zu deiner OnPage Optimierung. 

    • Ein Projekt
    • Crawling einmal im Monat
    • Analyse von 100 URLs
    • 5 Quickchecks von Einzelseiten pro Monat
    • 5 WDF+IDF Analysen pro Monat

    W-Fragen Analyse

    W-Fragen sind: Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Die W-Fragen sind für die Suchmaschinenoptimierung extrem wichtig. Wir wollen Suchintuitionen befriedigen und dafür müssen wir richtige Antworten für die gestellten Fragen haben. Menschen wollen Fragen beantwortet haben. Diese Tools helfen dir Fragen der User zu erhalten. Deine Aufgabe ist es dann diese zu beantworten.

    Keyword Recherche

    Auf welche Keywords willst du eigentlich ranken? Mit welchen Keywords willst du gefunden werden? Nach welchen Keywords sucht der User? Um deine Website zu optimieren, solltest du natürlich wissen, nach was dein Kunde sucht. Neben dem Google Keyword Planer können dir die nachfolgenden Tools helfen, das richtige Keyword zu finden.

    Die Seite Keywordtool.io und auch Hypersuggest sind zwei Seiten, die ich empfehlen kann für eine Keyword Recherche und die Suche nach Keywords.

    Google Chrome Erweiterungen

    Checkbot

    Der Checkbot crawlt nach Eingabe deiner Website alles zu SEO, Speed und Sicherheit. Ist für eine schnelle Analyse wirklich ein gutes Tool.

    Lighthouse

    Für einen Speedtest kann ich die Chrome Erweiterung Lighthouse empfehlen. Man findet dort zahlreiche Parameter, die es dann zu prüfen gilt.

    SEO Minion

    SEO Minion ist für die OnPage Optimierung zuständig. Ich suche mit der Erweiterung sehr gerne defekte Links. Auch eine SERP Vorschau erstellen.

    Keywords Everywhere

    In Verbindung mit der Suche in Google oder auch YouTube ist Keyword Everywhere ein cooles Tool. Damit werden dir alternative oder ähnliche Keywords angezeigt die mit deiner Suchanfrage etwas zu tun haben.

    SEO Meta in 1 Click

    SEO Meta in 1 Click ist ein extrem Hilfreiches Tool um eine Webseite zu checken. Du erhältst alle relevanten Informationen vom Header, Bildern, Links, URL Struktur, sozialen Medien, Serps usw.

    Free Backlink Checker by LRT

    Der Free Backlink Checker ist hilfreich um interne und auch externe Links zu checken.

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Scroll to Top