Mit der Suchmaschinenoptimierung starten!
Suchmaschinenoptimierung Definition
Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) in der Kurzform und im Artikel auch „SEO“ genannt, ist neben der Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Marketing, Kurzform „SEM“) ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings.
SEO Maßnahmen werden grob auf die Website direkt angewandt. Dabei Unterscheidet man zwischen einer On-Page- und Off-Page-Optimierung.
Grundlegende Tipps zur Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung ist ein ständiger Prozess, der sich auch weiterentwickelt und viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Das bedeutet dran bleiben. Der nur wer dran bleibt, sieht ein Ergebnis und Arbeiten auch für die Zukunft und rankt damit.
Natürlich kommt es immer auf die Größe des Projektes an und was man wirklich will. Mit diesen Tipps möchte ich dir mitgeben mit was man beginnen sollte und das du auch über deinen Rand siehst.
Zuerst gibt es 3 grundlegende Tipps für die Umsetzung zur Suchmaschinenoptimierung und dein Mindset.
1. Werde dir deines Zieles bewusst
Was möchtest du mit deiner Website und/oder deinem Unternehmen erreichen? Wenn möchtest du erreichen? Was sollen deine Kunden auf deiner Website finden?
Das sind einige wenige Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du beginnst die Optimierung startest.
2. Erfülle die Suchanfragen und stelle deinen User zufrieden!
Schreibe in erster Linie für deine Zielgruppe und deinen Kunden, nicht für die Suchmaschine.
Die Suchmaschinen wollen Usern das Liefern nach dem sie suchen. Dein User zeigt Google mit seiner Anwesenheit auf deiner Website, das dein Content und deine Website gut ist.
Biete deinem Besucher was er benötigt und nach was er sucht.
Frage dich nach was dein Kunde sucht und was er sehen will?
3. Entscheide dich für www. oder ohne www
Bevor du eine Website aufsetzt, solltest du dich entscheiden, ob deine Website mit www. oder ohne www. Angezeigt werden soll. Dies ist vor allem wichtig um Duplicate Content zu verhindern.
Alles wird danach ausgerichtet.
Teile deine Entscheidung auch Google mit und trage es in deine Google Search Console ein.
Entscheide dich für eine Variante!
Setze im nächsten Schritt die weiteren grundlegenden Tipps um. Danach kann es losgehen mit deinem Wachstum.
4. Plane deine Website-Struktur
Überlege dir genau wie deine Website aussehen sollte und was für deine Kunden relevant ist.
Verzichte nie auf deine „Kontakt“ oder deine „Über uns“ Webseite. Diese beiden Seiten sind immer relevant.
Was ist wichtig für deinen Kunden und was will er sehen? Vermeide so gut wie möglich Unterkategorien. Max. 3 Ebenen
5. Deine Website sollte schnell sein!
Halte die Ladezeiten deiner Website so gering wie möglich. In den meisten fällen sind Grafiken oder Videos daran schuld, dass eine Seite sich im Schneckentempo aufbaut.
Es gibt aber noch viele andere Faktoren wie z.B. Server, Scripte, Caching, Plugins usw. Entferne alles was nicht unbedingt nötig ist.
Tipp!: Teste deine Geschwindigkeit deiner Website ganz einfach z.B. mit:
Verbessere deinen Speed deiner Website!
6. Bilder sollten so gut wie möglich optimiert sein!
Bilder sollten nur so groß sein, wie du sie wirklich benötigst. Denke auch an den Alternativtext, falls dein Bild nicht angezeigt wird. Was oft vergessen wird, ist das die Suchmaschinen nicht deine Bilder lesen können. Der Titel und der Alternativtext sollte zum Thema passen und natürlich auch zum Bild. Sollte dein Bild dann mal nicht angezeigt wird, dann siehst du deinen Alternativtext! Die Suchmaschine kann so deinen Titel und auch Alternativtext zum Bild auslesen.
Verzichte auf Stockfotos.
Tipp!: Nutze z.B. TinyPNG um Bilder zu verkleinern und zu komprimieren.
7. Sichere deine Website mit einer SSL Verschlüsselung (https://)
Nach der DSGVO ist es Pflicht bei Datenverkehr eine Verschlüsselung einzusetzen. Dies erkennst du am grüne Schloss in deinem Browser. Wenn dieser vorhanden ist, werden Datenpakete verschlüsselt von der Website zu dir und zurückgesendet. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil ist, dass Google die Suchmaschine solche Seiten bevorzugt behandelt. Also Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung in einem, dass sollte es dir Wert sein.
Tipp!: Bei deinem Hoster kannst du in der Regel diese Verschlüsselung bekommen.
8. Mobile Darstellung und das responsive Design!
Viele Nutzer sind mit dem Smartphone oder dem Tablet im Internet. Da dürfte es nicht wundern das auch die Suchmaschinen sich diesem annehmen und es als wichtigsten Faktor einbauen.
Tipp!: Teste deine Website z.B. auf: Google Mobile Test
Teste deine Website auch selber auf verschiedenen Medien.
9. Verwende eine saubere, lesbare URL´s
Die URL sollte aussagekräftig sein und zum Thema passen. Halte deine URL kurz und trenne Wörter mit einem Minus. Nutze deine Keywords und vermeide Füllwörter. Verwende keine technischen Zeichen.
Achte darauf das deine URL’s lesbar sind z.B. dansicht-media.de/seo-tipps/ und nicht dansicht-media.de/34221/
10. Verlinke auf wichtige Websites!
Das ist nichts Schlechtes. Du darfst auf relevante andere Seiten verlinken. Das hilft deiner Zielgruppe und das sollte dein Augenmerk sein.
Du kannst auch nicht erwarten auf deine Website zu verlinken, wenn du es selbst strikt verweigerst.
11. Achte auf die Metabeschreibung!
Es kommt auf die richtige Beschreibung wie auch auf die Länge an. Der Text, der in der Suchmaschine angezeigt wird, sollte zum Klicken animieren und alle relevanten Information beinhalten.
Jeder Beitrag sollte dabei individuell und informativ sein.
12. Halte deine Artikel und Seiten aktuell!
Wenn du Beiträge oder Artikel schreibst, halte diese auch aktuell. Auch deine Website sollte immer auf einem aktuellen Stand haben.
Es gibt doch nichts Schlimmeres als über ein Suchergebnis auf einen veraltenden Beitrag oder Artikel zu kommen.
13. Sei aktiv in den sozialen Netzwerken!
Auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Pinterest oder auch Instagram sind gute Plätze um Werbung oder Aufmerksamkeit auch für deine Website zu generieren. Aber denke daran, es sind soziale Netzwerke. Also verhalte dich dort auch so.
Versuche mit den Usern in Interaktion zu treten.
14. Bau Backlinks auf
Bringe andere Websites dazu auf deine Seite zu verlinken. Ob du nun relevante Blogbeiträge schreibst oder andere Seiten mit wichtigen Kommentaren unterstützt, versuche relevante und gute Backlinks zu sammeln.
Zu Beginn eines Projektes sichere dir Einträge in Sozialen Netzwerken, Webkatalogen usw.
- Google My Business
- Bing Places for Business
- LinkdIn
- Webspider24
15. Arbeite mit der Analyse
Schon von Beginn an solltest du deine Website Analysieren und Testen.
Benutze dafür Tools wie Google Analytics und die Search Console von Google. Ich persönlich benutze Matomo (Piwik)