Matomo (Piwik) ist die Alternative zu Google Analytics!

Kommentare 0
Marketing

Matomo (Piwik) ist eine Open-Source-Webanalytik. Damit ist es eine Alternative zu Google Analytics. Matomo kann in der Cloud des Anbieters oder auf dem eigenen Server betrieben werden.

Im besten Fall läuft Matomo auf dem eigenen Server. Dabei ist Matomo kostenlos. Bei einigen Anbietern ist es möglich, mit einem Klick Matomo zu installieren, somit entfällt die Arbeit, sich selbst darum kümmern zu müssen. Es ist aber auch möglich, für einen monatlichen Beitrag, die Cloud des Anbieters zu nutzen.

Der Datenschutz bei Matomo

Im Gegensatz zu Google Analytics ist der klare Vorteil bei einer Matomo Installation, dass kein Drittanbieter wie Google die Daten erhält. Das bedeutet, die Datenhoheit liegt bei dem Anbieter der Installation. In die Datenschutzerklärung sollte dieser Punkt immer noch. Damit liegt natürlich auch die Sicherheit der Daten bei dem Anbieter der Installation.

Matomo kann sauber und rechtskonform eingebunden werden. Durch die Privatsphäre Einstellungen kann der Datenschutz bestmöglich respektiert werden. Matomo bietet die Möglichkeit, Daten zu anonymisieren und unterstützt das „DoNotTrack“ Feature.

Hohe Datenqualität bei Matomo

Jeder Nutzer kann 1:1 aufgezeichnet werden. So ist es möglich, die Bewegungsdaten bis auf die persönliche Ebene zu betrachten. So kann der Website Anbieter genauer sehen, welchen Weg der User tatsächlich zu einer Conversion führt und wo dieser abspringt.

Matomo filtert Crawler, Spammer, Bots von Beginn an raus. So ist sichergestellt, dass alle echten Besucher erfasst werden. Matomo wird dabei nicht von AdBlockern blockiert oder gestört. Matomo und die Community erweitert dabei die wachsende Blacklist gegen Spammer.

Belib Kreativ

Dannys

(Visited 34 times, 1 visits today)
Veröffentlicht von

Ich bin Dannys. Ich erstelle und betreue Websites auf WordPress Basis. Arbeite in den Bereichen SEO, Online Marketing und Social Media. Ich Liebe Struktur, Zahlen und die Optimierung.

Schreibe einen Kommentar