Google Tools für deine Suchmaschinenoptimierung

Du hast eine Website und möchtest dich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befassen?

Dann habe ich ein paar Google Tools die frei zugänglich und gratis für dich sind.

Tools sind für die Suchmaschinenoptimierung nicht nur hilfreich, sondern unverzichtbar. Gerade zu Beginn wird man aber von Angeboten erschlagen und was einem dann vorgeschlagen wird, kostet viel Geld. Ich stelle dir hier die kostenlosen Google-Tools vor, die ich dir für den Anfang empfehlen kann.

Alle diese Tools kannst du bei Google mit einem einzigen Account erreichen.

Google Analytics

Die erste Anlaufstelle und deine Allzweckwaffe um deine Besucher besser kennenzulernen ist Google Analytics. Allerdings solltest du, gerade bei Google, auf eine rechtskonforme Einbindung in deine Website achten.

Mit Google Analytics kannst du die Anzahl der Nutzer auslesen, wie lange sie auf deiner Seite verweilen, woher sie kommen und vieles mehr, in Erfahrung bringen. So kannst du gezielt deine Website auf deine Besucher ausrichten.

Google Search Console

Die Google Search Console kann direkt mit deinem Analytics Account verknüpft werden oder auch alleine genutzt werden. Sie bietet dir neben dem Sucherverhalten der User und Suchanfragen auch eine Auflistung von Indexierungsproblemen oder Abstrafungen.

Dort bindest du auch deine Sitemap ein und crawlst bei Bedarf Webseiten erneut.

Google Keyword-Planer

Wer das Suchvolumen von Keywords rausfinden möchte und welche Keywords gesucht werden, sollte sich einen Google-AdWords Account anlegen und den Keyword-Planer nutzen. Mit diesem kannst du auch Pläne erstellen und diese exportieren. In der Regel aber nur, wenn du auch Werbung schaltest. Du bekommst auch keine genauen, sondern nur ungefähre Angaben des Suchvolumens. Eine kostenlose Nutzung ist möglich.

Google Suchmaschine

Die Google-Suchmaschine ist eine sehr gute Anlaufstelle, um mit seinem eigenen Suchverhalten auch andere interessante Keywords und Texte zu finden. Dazu gibt es die Autoausfüllung und auch verwandte Suchbegriffe. In der Suchmaschine findest du auch sehr gut raus für was sich die User interessieren.

Google My Business

Der Eintrag bei Google My Business wird oft vernachlässigt, ist aber gerade Lokal ein sehr wichtiger Faktor. Gerade Lokal werde ich schnell und sehr effizient darüber gefunden, ob über Google Maps oder einfach die Suchmaschine.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top