Dein Postfach quillt über? Du hast keine Übersicht mehr über wichtige und unwichtige E-Mails?
Es ist für dich sehr wichtig eine gewisse Ordnung und Übersicht zu behalten, aber gerade Spam, Werbeemails (Junk) E-Mails machen dir das Leben schwer?
Ob und wie viele Spam- oder Werbe- Mails du bekommst, wird maßgeblich durch dein eigenes Verhalten im Internet bestimmt werden.
Wie kann ich Spam verhindern?
- Egal bei welchem Online-Dienst du dich registrieren möchtest, mache dir vorher Gedanken darüber, ob dies unbedingt nötig ist.
- Solltest du dich bei einem Dienst registrieren, bei dem du nicht sicher bist, wie wichtig er wirklich ist, benutze eine zweite, nicht so wichtige E-Mail-Adresse dazu. Meistens kannst du später diese wieder ändern.
- Öffne am besten keine Spam-E-Mails. Alleine durch das Öffnen von solchen E-Mails kann der Absender erkennen, das du sie geöffnet hast und dir weiteren Müll zu senden.
- Erhältst du einen Newsletter, den du nie bestellt hast oder nicht mehr möchtest? Klicke bei einer Spam- oder Junk-Mail nie auf „Abmelden“ oder andere Links in der Mail.
- Sollte dir das Unternehmen oder der Newsletter bekannt vorkommen oder die E-Mail nicht komplett unseriös aussehen kannst du dich über den „Abmelden“ Button aus dem Verteiler austragen.
- Schiebe jede Spam-E-Mail in den Junk- oder Spam-Ordner. So trainierst du deine Antispam-Einstellungen deines E-Mail-Programms.
Wie halte ich mein E-Mail-Postfach sauber?
- Habe eine Ordnerstruktur für deine wichtigsten Ansprechpartner, Rechnungen, Kunden, Partner usw. Verschiebe dort die E-Mails direkt nach dem Abarbeiten hinein. Achte darauf das es nicht zu viele Ordner sind oder es zu viele Unterordner gibt.
- Habe feste Zeiten für deinen E-Mail-Check. Checke zwei bis dreimal am Tag deine E-Mails, gehe sie durch und arbeite sie direkt ab oder setzte dir einen Termin. Lasse dich nicht ständig von deinen E-Mails ablenken.
- Alle Werbe-E-Mails und Newsletter sollten direkt in den Papierkorb wandern, wenn es aktuell für dich nicht von Interesse ist.
E-Mails landen im Spam- oder Junk-Ordner
Gerade auch bei größeren Unternehmen passiert es öfters das E-Mails bei dir in den Spam- oder Junk-Ordnern landen. Aus diesem Grund solltest du auch immer wieder dort reinsehen. Gerade dann, wenn du eine E-Mail erwartest.
Auch bei Anmeldungen oder Registrierungen wird oft die Information ausgegeben auch in den Spamordner zu blicken.
Es gibt viele Gründe warum E-Mails im Spamordner landen.
Ungenaue Absenderinformationen
Es müssen deutliche angaben, wer du oder dein Unternehmen ist. Zum Beispiel könnte die Absenderangabe in meiner E-Mail „Dannys von Dansicht Media“ lautet.
Es werden Spam Wörter benutzt
E-Mail-Spamfilter betrachten immer auch den Inhalt deiner E-Mail, um zu entscheiden, ob sie in den Spam-Ordner den Posteingang landet.
Angefügte Anhänge
Anhänge können dazu beitragen das E-Mails im Spamordner landen.
- Zu viel Bild zu wenig Text
Integrationen von Bildern und Grafiken sollten nicht zu groß sein. Vor allem dann, wenn es dagegen zu wenig Worte gibt. - Es gibt keinen Opt-Out LinkGerade im Newsletter Bereich ist es absolut notwendig eine Möglichkeit zu Abmeldung zu integrieren.