Was ist ein Keyword und wie finde ich diese?

Was ist ein Keyword?

Keyword, Short-Tail-Keyword, Fokus Keyword oder auch ein Schlüsselwort ist ein Begriff aus dem Suchmaschinenmarketing (SEM). Die Keywords bezeichnen die Suchbegriffe, die der Internetnutzer in das Eingabefeld der Suchmaschinen wie Google eingeben.

Für das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen sind Keywords an den richtigen stellen sehr wichtig.

Ein Long-Tail-Keyword ist eine Phrase und besteht aus 2, 3 oder mehr Wörtern. z.B. “Leinwand drucken” oder auch “Leinwand drucken lassen.”

Wie finde ich Keywords mithilfe von Google?

Zuerst solltest du dir überlegen, für was du gefunden werden möchtest und welches Keyword das Richtige ist. Das Keyword ist auch für deinen Inhalt (Content) und deine prinzipielle Struktur wichtig. Ein Keyword ohne Content ist wertlos.

1. Möglichkeit: Die Google Suchmaschine

Gebe in der Suchleiste der Google-Suchmaschine dein Keyword ein und drücke einmal die Leertaste. Danach werden, direkt unter der Suchleiste, ein paar Suchanfragen erscheinen, die auch nach Suchvolumen zu dem Keyword  gesucht werden. So kannst du weitere Long-Tail-Keywords finden.google-suche-Keyword

2. Möglichkeit: Google Suchmaschine “Ähnliche Suchanfragen.”

Nach deiner Keyword Eingabe oder Suchanfrage, scrollst du ganz nach unten. Im unteren Bereich der Suchmaschine gibt es den Bereich “Ähnliche Suchanfragen“. Dort findet du weitere Synonyme.aehnliche-suchanfragen-keywords

3. Möglichkeit: Google Keyword Planer (Kostenlos)

Den Keyword-Planer von Google kannst du mit einem Google Konto kostenlos nutzen. Dafür sind aber noch ein paar weitere Schritte notwendig, auf die ich in diesem Beitrag aber nicht genauer eingehe.

Keyword Recherche mit freien Tools!

Es gibt viele freie Tools die das recherchieren von Keywords Erleichtern können.

Ich zeige Dir die ich selbst benutzt habe oder sogar noch benutze.

Google Chrome SEO Erweiterungen

Keywords Everywhere

Gerade in Verbindung mit einer Recherche in der Google Suchmaschine oder YouTube ist das Tool unverzichtbar. Es zeigt dir in einer Box neben den Suchanfragen diverse andere Anfragen die zu deiner Anfrage in Bezug stehen. Die Erweiterung Keywords Everywhere hilft dir weitere relevante Suchanfragen zu deinem Thema zu finden. Das Plugin findet Relevante Keywords und auch Keywords die zu deinem Thema auch gesucht worden sind.

Keywords Everywhere

SEO Minion

Mit der Erweiterung SEO Minion kannst du beliebigen Webseiten schnell analysieren. Du hast die Möglichkeit eine schnelle OnPage Analyse zu starten. Es lassen sich damit auch Interne, Externe und Defekte Links finden und du kannst dir eine SERP (Snippet) Vorschau Anzeigen lassen. Also das richtige Tool um deine Recherche mit Google zu vervollständigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top